Herzlich willkommen auf meiner Homepaqge!
Herzlich willkommen auf meiner Homepaqge!

Über mich - Lebenslauf

 

 

Von  Hannover nach Hannover: So lässt sich mein bisheriger Lebensweg beschreiben. Das klingt geradlinig, wenig überraschend. Kommt es nicht darauf an, "eckige Kurven zu drehen" (Wolf Biermann)? Ja, genau. Und darum bin ich dankbar für viele Reisen und Begegnungen, die mich inspiriert haben und bis heute inspirieren. Aber am wichtigsten ist da, wo ich gerade bin ...

Foto: Sigrid Rossmann  / pixelio.de

 

 

 

seit Mai 2011 wiss. Referent im Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD in Hannover

 

2009-2011 zusätzliche Dienstaufträge in den Kirchenkreisen Uelzen und Winsen/L.: Mitarbeit bei Leitungsaufgaben in der Propstei Uelzen, Übergangsmanagement und Pfarrdienst in mehreren Gemeinden

 

2007 Promotion zum Dr. theol. an der Georg-August-Universität Göttingen bei Prof. Dr. Martin Tamcke. Dissertation zur Hermannsburger Mission in der NS-Zeit: Die Hermannsburger Missionsanstalt und der Nationalsozialismus. Der Weg einer lutherischen Milieuinstitution zwischen Weimarer Republik und Nachkriegszeit, LIT-Verlag 2009.

 

2001 bis 2013 Pastor in Oldenstadt/Kirchenkreis Uelzen (in Stellenteilung mit meiner Ehefrau, Pastorin Dr. Gertrud Schendel)

 

1994 bis 2001 Pastor in Wietzendorf/Kirchenkreis Soltau

 

1994 Ordination in der ev.-luth. Landeskirche Hannovers

 

1994 2. Theologisches Examen

 

1992 bis 1994 Vikariat in Gadenstedt/Kirchenkreis Peine

 

1991 1. Theologisches Examen

 

1984 bis 1991 Studium der Theologie und der Geschichte in Marburg und Göttingen

 

1984 Abitur am Ratsgymnasium Hannover

 

1964 geboren in Hannover-Linden

 

 

 

Mitgliedschaften / Gremien


 

Mein Lieblingsvers aus der Bibel

"Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit."
(1. Tim. 1,7 - Ordinationsspruch)

 

Druckversion | Sitemap
© Gunther Schendel 2021