Herzlich willkommen auf meiner Homepaqge!
Herzlich willkommen auf meiner Homepaqge!

Veröffentlichungen

Inzwischen bearbeite ich natürlich längst eine Computer-Tastatur. Aber die Triumph-Schreibmaschine, mit der ich eine meiner ersten Seminararbeiten schrieb, steht noch in meinem Zimmer. Sie erinnert mich daran, dass das Schreiben nicht nur Kopf-, sondern auch Handarbeit ist. Dementsprechend laut ist mein Anschlag. Bis heute.

 

Meine Themen haben sich im Lauf der Jahrzehnte verändert. Natürlich.  Neben den beruflichen Themen gönne ich mir die Kirchengeschichte nach wie vor als wissenschaftliches Hobby. Neu entdeckt habe ich für mich die Gelegenheitsliteratur der Renaissance-Humanisten. Und eigentlich würde ich gern mal was über die antike Tragödie schreiben. Tragödie und Christentum.

 

Marvin Siefke  / pixelio.de

Veröffentlichungen in Auswahl:

 

Monographien und Sammelbände

2019

Sozialwissenschaftliche Kompetenz für Kirche und Gesellschaft. 50 Jahre Sozialwissenschaftliches Institut der EKD. Hrsg. von Gunther Schendel im Auftrag des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD, Hannover 2019

 

2017

Zufrieden – gestresst – herausgefordert. Pfarrerinnen und Pfarrer unter Veränderungsdruck. hrsg. von Gunther Schendel Im Auftrag des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD, Evangelisches Verlagsanstalt Leipzig 2017

 

 

Anika Füser | Gunther Schendel | Jürgen Schönwitz (Hrsg.): Wie aktuell ist das reformatorische Berufsverständnis. Im Auftrag des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD, Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, 2017.

 

Calling and vocation. From Luther to Modern Worlds of Work, hrsg. von Gunther Schendel im Auftrag des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD, Evangelische Verlagsanstalt Leipzig 2017.

 

2014

Reformation, erschienen in der Reihe: Transformation. Die sozialethische Schriftenreihe zum 500. Jubiläum der Reformation, hrsg. vom Sozialwissenschaftlichen Institut der EKD und der Stiftung Sozialer Protestantismus, Hannover 2014.

 

Arbeitsbelastung und Gestaltungsräume. Befragung der Pfarrerinnen udn Pfarrer in der Ev.-luth. Landeskirche in Braunschweig (Texte aus dem SI), 2014

 

2009

Die Missionsanstalt Hermannsburg und der Nationalsozialismus. Der Weg einer lutherischen Milieuinstitution zwischen Weimarer Republik und Nachkriegszeit, (Quellen und Beiträge zur Geschichte der Hermannsburger Mission und des Ev.-luth. Missionswerkes in Niedersachsen, Bd. 16), Münster 2009 = Diss. Göttingen 2007.

 

2005

Kriegsende in Oldenstadt 1945. Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erinnern sich, bearbeitet von Gunther Schendel, hrsg. vom ev.-luth. Kirchenvorstand Oldenstadt, Uelzen 2005, 4. Auflage Uelzen 2010.

 

2000

Haus voller Himmel. Die St.-Jakobi-Kirche in Wietzendorf / Lüneburger Heide. Entdeckungen – Kunstwerke – Geschichte(n), Wietzendorf 2000.

 

Außerdem Aufsätze, Lexikonartikel, Rezensionen, Reiseberichte und Gedichtbetrachtungen

 

Ein vollständiges Veröffentlichungsverzeichnis finden Sie hier:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gunther Schendel 2020